Rolf Mützenich
SPD
Frage von Ulrich M. •

Sehr geehrter Herr Abgeordneter, lieber Herr Mützenich. Ich heize seit 1970 mit einer Nachtstromspeicher-Heizung. Der Stromtarif hat sich enorm verteuert. Warum erhalte ich keine Soforthilfe?

Für alle anderen Heizungsarten gab es im Dezember 22 eine Soforthilfe. Unsereins wurde aber schlichtweg vergessen. Könnten Sie sich bitte für Gleichbehandlung einsetzen. Herzlichen Dank und alles Gute für 2023.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die Einmalzahlungen als Soforthilfe im Dezember 2022 waren nach Empfehlung der Expertenkommission nur für Erdgaskund:innen vorgesehen, da hier die Belastung  am größten war und insbesondere die Gaspreise die Inflation bedeutend stärker angetrieben haben. Wir werden aber den Bereich der Nachtstromspeicher-Heizungen uns nochmal genau ansehen und innerhalb der Koalition hierüber diskutieren. Daher danke ich Ihnen für Ihre Anfrage, wir werden Ihre Anregung mit in die Gespräche nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich