Rolf Mützenich
SPD
Frage von Markus A. •

Grüne, FDP, CDU/CSU, alle Nato-Länder, SWE und FIN befürworten die Lieferung von Leo 2 an die Ukraine, FRA und GBR liefern Rad- und Kampfpanzer. Wie kann in der SPD von "Alleingang" die Rede sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

die Haltung des Bundeskanzlers und der Bundesregierung, über die schwierige Frage der Waffenlieferungen an die Ukraine nur im Einklang mit unseren Bündnispartnern zu entscheiden, begrüße ich. Es ist vernünftig und richtig, dass Olaf Scholz hierzu im Hintergrund die entsprechenden Gespräche, insbesondere mit den USA, geführt hat und nicht über Twitter oder ähnliche Medien Zwischenstände dieser Verhandlungen kundgibt. Das zeichnet verantwortungsbewusstes Regieren und Handeln aus.

 Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich