Rolf Mützenich
SPD
Frage von Margarete P. •

Gibt es Überlegungen in der SPD, dass die Lohn- und Rentensteigerungen künftig nicht mehr in % erfolgen sondern in einheitlichen Beträgen? Die %-Steigerungen erreichen, dass die Steigerungen unsozial

sind. D.h. diejenigen die die höchsten Einkommen bzw. Renten haben, bekommen am meisten und diejenigen, die die geringsten Löhne und Renten haben am wenigsten. Und dass über viele Jahre/Jahrzehnte hinweg. Ist dies nicht auch ein Baustein, der die soziale Schere immer weiter öffnet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

die Rentenerhöhungen sind an die Lohnsteigerungen gekoppelt, diese wiederum werden zwischen den Tarifparteien vereinbart. Bei den Lohnsteigerungen ist es durchaus möglich, dass für niedrige Einkommensgruppen feste Sockelerhöhungen ausgehandelt werden, die dann einen festen Betrag ausmachen, wie von Ihnen gefordert. Aber dies ist eine Entscheidung der Tarifparteien.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich