Rolf Mützenich
SPD
Frage von Margarete P. •

Gibt es eine online zugängliche Information über die Höhe der von der Bundesregierung geleisteten Hilfen zugunsten der Ukraine in € die einen Vergleich zu anderen Ländern zeigt?

Sehr geehrter Herr Mützenich, ich war jahrzehntelang Unterstützerin der SPD vor Ort und bei Wahlen. Leider habe ich aufgrund der deutschen Aussenpolitk und speziell der Milliardenzahlungen an die Ukraine meine politische Heimat verloren. Können Sie mir sagen, weshalb es bereits im Vorfeld des Krieges keine wahrnehmbbaren Friedensbemühungen seitens Deutschland gegeben hat? Insbesondere hat mich die Wortwahl unserer Minister entsetzt (z.B. Baerbock sinngemäß "wir werden Russland wirtschaftlich vernichten", BK Scholz: "Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen", "Wir werden die Ukraine unbeschränkt solange unterstützen wie es notwendig sein wird und auch beim Wiederaufbau helfen".) Bedeuten diese Aussagen, dass Deutschland Milliarden deutsche Steuergelder für die Ukraine ausgegeben hat und dies unbeschränkt fortsetzen wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

die wichtigste Aufgabe jedes Staates, jeder Gesellschaft besteht darin, für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Denn ohne Sicherheit kann es keine Freiheit und keinen Wohlstand geben. Russlands völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine führt uns diesen Zusammenhang auf besonders grausame Weise vor Augen. Wir haben darauf reagiert und weitreichende strategische Entscheidungen getroffen. Wir unterstützen die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf mit aller Kraft und vor allem so lange wie nötig. Das bloße Einfrieren des Konflikts bringt keinen Frieden. Umfassend gerecht und dauerhaft wird ein Frieden nur dann sein, wenn er die territoriale Integrität und die Grundsätze der UN-Charta achtet. Es liegt auch in unserem ureigenen Interesse, unsere Sicherheit und damit unsere Freiheit und unseren Wohlstand auch in Zeiten, die so herausfordernd sind, zu verteidigen.

Wir übernehmen eine deutlich aktivere Rolle beim Schutz unseres Bündnisgebiets und unserer Freunde in der NATO. Wir legen die Grundlagen für ein geopolitisch handlungsfähiges Europa. Und: Wir tun alles, was notwendig ist, um die Sicherheit unseres Landes gegen jede Bedrohung zu schützen. Diese Priorität haben wir in Deutschlands Nationaler Sicherheitsstrategie verankert. Sie ist die erste ihrer Art in der Geschichte der Bundesrepublik. Zugleich signalisiert die Nationale Sicherheitsstrategie unseren europäischen und internationalen Freunden und Verbündeten: Auf Deutschland ist Verlass. Wir handeln europäisch und international abgestimmt. In diesem Rahmen übernehmen wir mehr Verantwortung für die Sicherheit Europas.

Sowohl die Europäische Union als auch das Nordatlantische Bündnis sind geeint und gestärkt aus den vergangenen 16 Monaten seit Beginn des Überfalls auf die Ukraine hervorgegangen. Dazu hat unsere entschlossene Reaktion auf die Zeitenwende, Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine, ganz maßgeblich beigetragen. Als Europäische Union lassen wir keinen Zweifel daran, dass wir die Ukraine weiterhin und auf Dauer unterstützen. Allein die zivile und militärische Hilfe aus Deutschland beläuft sich seit Kriegsbeginn auf 16,8 Milliarden Euro. Damit sind wir der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine nach den USA.

Mit unserer Nationalen Sicherheitsstrategie reagieren wir nicht nur auf eine völlig veränderte Sicherheitslage in Europa, sondern auch auf ein verändertes geopolitisches Umfeld. Der Krieg im Osten unseres Kontinents ist dabei nur eine der Ursachen. Die Welt des 21. Jahrhunderts ist davon geprägt, dass sich ganz unterschiedliche Kraftzentren herausbilden, neben den USA, Europa und China auch in anderen Teilen Asiens, in Afrika und im Süden Amerikas. Unser Ziel ist es, dass Europa eines dieser Kraftzentren bleibt, mit Deutschland als starkem, weltoffenem und demokratischem Land in der Mitte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich