Rolf Mützenich
SPD
Frage von Annette S. •

Die Gasspeicher sind erfreulich gefüllt. Wie hoch werden die zusätzlichen Kosten zur Wiederbefüllung ab dem Frühjahr sein - konkret wie hoch ist der Preisunterschied zum bisherigen russischen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

die Bundesregierung und allen voran Olaf Scholz arbeiten mit Hochdruck an einer Sicherstellung der Gaslieferungen auch über den Winter hinaus. Die preisliche Entwicklung auf dem Weltmarkt für das Frühjahr lässt sich heute noch nicht absehen. Meine Fraktion hat schon vor Wochen eine Preisdeckelung gefordert, dies werden wir nun verstärkt innerhalb der Koalition diskutieren, um die Belastungen für die Bürger:innen so gering wie möglich zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich