Rolf Mützenich
SPD
Frage von Dagmar S. •

Frage an Rolf Mützenich von Dagmar S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mützenich,

es ist bei der SPD viel von einer Abgrenzung nach Rechts die Rede. Fällt darunter auch eine Auseinandersetzung mit mit dem antideutschen Spektrum?

Und wenn ja, wie sieht diese aus?

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Schwab

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schwab,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die SPD setzt sich seit jeher gegen jegliche Form von Extremismus und Demokratiefeindlichkeit ein. Der Bund hat auf Initiative der SPD das Projekt "Demokratie leben" auf den Weg gebracht und als SPD-Fraktion haben wir dafür gesorgt, dass die Fördergelder seit 2015 hierfür stark angehoben wurden. Zusammen mit unserer Bundesfamilienministerin Franziska Giffey würden wir die Fördermittel für diese wichtige Arbeit gerne verstetigen, doch leider blockiert hier die Union.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich