Rolf Mützenich
SPD
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Rolf Mützenich von Wolfgang S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Mützenich,

wie begründen Sie und Ihre Partei, dass schon wieder über Hilfen für die Automobilbranche gesprochen wird und über Förderung für Windstrom sowie PV, welche in den letzten Jahren viele Arbeitsplätze eingebüßt haben, nicht in den Überlegungen der Bundesregierung auftauchen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Steven

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steven,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die verstärkte Förderung der Erneuerbaren Energien spielen für meine Fraktion durchaus eine Rolle und wir fordern unseren Koalitionspartner in den Gesprächen stets auf, hier mehr Einsatzbereitschaft zu zeigen. Insbesondere Energieminister Peter Altmaier ist hier gefordert, nachzulegen. Mein Kollege Matthias Miersch hat dies für die SPD-Fraktion vor wenigen Wochen erst deutlich zum Ausdruck gebracht: https://www.spdfraktion.de/presse/statements/brauchen-ambitionierteren-ausbau-erneuerbaren-energien

Nach der Bewältigung der Corona-Krise, die uns noch lange Zeit beschäftigen wird, brauchen wir gezielte Förderungen im sozialen, gesundheitlichen und ökologischen Sektor. Dies habe ich in den letzten Tagen immer wieder betont und wir werden hierüber genau achten und entsprechend agieren. Wir dürfen durch Corona den Klimawandel und die größer werdende Schere zwischen Arm und Reich nicht vergessen, hier bedarf es unserer ganzen Anstrengung. Ich bedauere es, dass es Stimmen aus den Unionsparteien gibt, die dies leider anders sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich