Rolf Mützenich
SPD
Frage von Elke K. •

Frage an Rolf Mützenich von Elke K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Mützenich,

noch einmal meinen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner ersten Frage im April. Heute wende ich mich mit einer neuen Frage an Sie.

Gerade habe ich den Bericht des IWF vom 11.09.2006 über die Article IV Consultation für Deutschland entdeckt: http://www.imf.org/external/np/ms/2006/091106.htm#top
Ich nehme einmal an, dass Ihnen dieser inhaltlich bekannt ist.
Wie stehen sie zu den dort gemachten Vorschlägen, insbesondere auch zu der Kürzung des ALG II um 30%, und wieweit ist dieser Bericht Gegenstand der politischen Diskussionen im Bundestag?

Mit freundlichen Grüßen
Elke Kouassi

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kouassi,

die jährlichen Artikel IV-Reports des IWF sind mir bekannt. Sie stellen eine Empfehlung an die Bundesregierung dar. Die Umsetzung dieser Empfehlungen obliegt der Regierung und dem Parlament – ebenso die Beurteilung der Frage, welche dieser Empfehlungen sinnvoll und vernünftig sind und welche nicht. Der Vorschlag des Artikel IV-Reports vom 11. September 2006 das ALG II um 30 Prozent zu kürzen gehört sicherlich nicht dazu und würde darüber hinaus bei der SPD-Bundestagsfraktion keine Mehrheit finden.

In der Hoffnung Ihre Frage damit beantwortet zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich