Rolf Koschorrek
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Koschorrek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut R. •

Frage an Rolf Koschorrek von Helmut R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Koschorrek ,

Hier habe ich (aus dem Kreis Steinburg) eine Fragestellung von öffentlichem Interesse mit der Bitte um eine öffentliche Antwort.

Sachverhalt: Wenn eine von Bundestagsabgeordneten initiierte Armutskonferenz stattfinden soll und ein von Armut betroffener Bürger bittet um Teilnahme mit einem Redebeitrag von 30 Min. Wenn dann die Bemühungen des betroffenen Bürgers auf Grund der Zugehörigkeit zu einer anderen Partei welche dem Veranstalter nicht genehm ist negativ beschieden werden stellen sich mir die Fragen:

„ Ist es rechtlich mit dem GG für die Bundesrepublik zu vereinbaren einen betroffenen Bürger mit einem Redebeitrag von einer im öffentlichen Interesse liegenden Veranstaltung auszugrenzen?“

„ Ist es für Sie als Mensch und Bundestagsabgeordneten vertretbar oder würden Sie dem Betroffenen raten seine Entscheidung zu überdenken?“

„ Ist es in einer sich Demokratie nennenden Gesellschaft vertretbar einen Bürger nur weil er einer anderen zugelassenen Partei angehört auszugrenzen oder würde man diese Gesellschaft dann als Diktatur bezeichnen können?“

Vielen Dank für Ihre Antwort Ihr Helmut Radunski

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Radunski,

gerne widme ich mich der Beantwortung von direkten Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Steinburg/Dithmarschen-Süd/Bad Bramstedt-Land und zu meinen gesundheitspolitischen Fachgebieten. Bitte schicken Sie mir Ihr Anliegen dazu an mein Berliner Büro, an mein Büro im Wahlkreis oder per E-Mail ( rolf.koschorrek@bundestag.de ) unter Angabe Ihrer Adresse, damit ich Ihnen direkt antworten kann.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich auf meiner Internetseite sowie auf zahlreichen Veranstaltungen im Wahlkreis über meine politischen Aktivitäten zu informieren. Auch hier haben Sie die Gelegenheit, persönlichen Kontakt mit mir aufzunehmen.

Seit 2005 habe ich die über Kandidatenwatch und später über Abgeordnetenwatch gestellten Fragen beantwortet. Ich habe im Laufe der Zeit jedoch festgestellt, dass diese Kommunikation über Dritte weder für den interessierten Bürger noch für mich selbst zufriedenstellend ist. In Anbetracht der diversen direkten Kontaktmöglichkeiten bitte ich Sie um Verständnis, dass ich auf Fragen über Abgeordnetenwatch mit diesem Standardschreiben antworte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rolf Koschorrek, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.