Rolf Koschorrek
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Koschorrek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi M. •

Frage an Rolf Koschorrek von Willi M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Koschorrek,
seit Jahren erhielt ich Marcumar. Jetzt verordnete mein Arzt zum Sparen ein Ersatzpräparat. Dies durfte, konnte die Apothekerin mir nicht geben und suchte ein weiteres Ersatzpräparat aus. Vom Urologen bin ich es gewohnt, beinahe monatlich ein anderes Präparat zu erhalten, aber bei Marcumar erschreckte es mich.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Preisunterschied zwischen Marcumar und dem Ersatz vom Ersatz so groß, daß er für die Krankenkasse ins Gewicht fällt.
Ich wollte diesen Preisunterschied erfahren, aber die Krankenkasse hüllt sich in Schweigen. Verraten Sie mir doch bitte, welche Kosten durch diese Verunsicherung für mich durch diese Entscheidung des Ausschusses für den Ersatz vom Ersatz für Marcumar eingespart wurden.
Ich verstehe so manche Entscheidung des Gesundheitsausschusses nicht, z.B. darf mir der Hausarzt einen Herzschrittmacher ohne Überprüfung durch die Krankenkasse verordnen, der Lungenarzt wird wegen der Verordnung eines Beatmungsgerätes wegen eines im Schlaflabor von Geräten objektiv festgestellten Leidens von einem Sachbearbeiter der Krankenkasse ohne medizinisches Studium überprüft.
Ich wählte Sie wegen der Nähe zu meinem Wohnort aus und zufällig sind Sie auch noch Arzt.
Warum bin ich Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen in dem Hohen Haus nicht mehr wert, Marcumar zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Willi Mittelstädt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mittelstädt,

vielen Dank für Ihre Mail vom 18. Juli 2009. Da ich noch weitere Informationen von Ihnen benötige, nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt mit meinem Berliner Büro auf, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf Koschorrek