Rolf Koschorrek
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Koschorrek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Rolf Koschorrek von Holger S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte/r Frau/Herr Abgeordnete/r,

mit Sorge beobachte ich die derzeitige, hitzig geführte Debatte um so genannte "Killerspiele". Sorgenvoll deshalb, weil sie einseitig geführt wird und ein Verbot von "Killerspielen" als Allheilmittel gegen die angebliche sittliche Verwahrlosung der Jugend gepriesen wird. Mittlerweile geht es sogar darum, erwachsenen Menschen den Zugang zu diesen Spielen zu verwehren, Personen, die möglicherwiese bereits bei der Bundeswehr das Töten von Menschen mit echten Waffen simuliert und geübt haben - und an dieser Stelle gleitet die "Killerspiel"-Debatte endgültig ins Lächerliche ab.

Gewaltverherrlichende Spiele sind in Deutschland bereits jetzt verboten, eine Verschärfung der Rechtslage in diesen Fällen ergibt daher keinen Sinn. Dafür wird die Arbeit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), vor allem aber der Spieler an sich polemisch von Menschen diffamiert, bei denen ich das Gefühl habe, dass der Blinde über Farben spricht, der Taube über Musikkonzerte, der Lahme über den Marathon. Das angebliche "Killerspiel" dient aus meiner Sicht als Sündenbock für die jahrzehntelangen Versäumnisse von Jugend-, Sozial- und Bildungspolitik.

Wie stehen Sie zu einem Verbot von Gewalt beinhaltenden Spielen, die per Alterskennzeichnung für bestimmte Altersgruppen - etwa ab 16 oder ab 18 Jahren - freigegeben sind?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Beste Grüße aus Ihrem Wahlkreis!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Saß,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema "Gewalt verherrlichende Spiele in Deutschland".

Gerne widme ich mich der Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Steinburg/Dithmarschen-Süd/Bad Bramstedt-Land. Sie können mir Ihr Anliegen dazu an mein Berliner Büro, an mein Büro im Wahlkreis oder per E-Mail ( rolf.koschorrek@bundestag.de unter Angabe Ihrer Adresse schicken, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Die eindeutige Antwort auf Ihre Frage ist auf meiner Homepage (www.rolf-koschorrek.de) in dem Bericht vom 9. Januar 2007 über eine Unterschriftensammlung gegen Gewalt verherrlichende Spiele zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Koschorrek, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.