Rolf Geffken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Geffken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klemens K. •

Frage an Rolf Geffken von Klemens K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr.Geffken,

wie stehen Sie zu dem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan? Vornehmlich die Sondereinsatzkräfte die seit einigen Monaten bereits auf Missionen unterwegs sind über die die Öffentlichkeit nicht informiert wird.

Beste Grüße
Klemens Kowalski

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Kowalski,

der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan zeigt anschaulich die "Janusköpfigkeit" der Schröder´schen Außenpolitik: Einserseits keine (offizielle) Beteiligung am Irak-Krieg. Andererseits regulärer Kriegseinsatz in Afghanistan. Einerseits die Behauptung, die Bundeswehr habe den Auftrag für die Einhaltung von Menschenrechten und der Demokratie am Hindukusch einzutreten. Andererseits "Patrouille" am Rande riesiger Mohnfelder, Tolerieren von Drogenhandel und "Scharia". Einerseits angeblich "humanitäre" Hintergründe für die gesamte Mission. Andererseits Achselzucken, wenn es darum geht, Korruption, Wahlfälschung und Steinigung von "Ehebrechern" zu verharmlosen. Wer behauptet, unsere Freiheit (oder die Freiheit anderer) werde "am Hindukusch verteidigt", hat nichts begriffen. Wir haben "unsere Jungs" so schnell als möglich von dort zurückzuholen !

Beste Grüße

Ihr
Dr. Rolf Geffken