Rolf Geffken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Geffken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim D. •

Frage an Rolf Geffken von Joachim D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Geffken,
mir ist bekannt, dass die Regierung Wulf zu den führenden Betreibern einer deutlichen Verschärfung und Verschlechterung bei der Prozesskostenhilfe für sozial Schwache gehört. Der erste Entwurf wurde vom Bundestag wegen offensichtlicher Verfassungswidrigkeit zurückgewiesen. Der "Wulf im Schafspelz" wird sich davon aber nicht abbringen lassen.
Wie ist hier der derzeitige Sachstand ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dubrow,

zur Zeit liegt der Entwurf zur faktischen Abschaffung der Prozesskostenhilfe im Bundesrat. Eine Beschlussfassung ist noch nicht erfolgt. Eingebracht wurde er nicht nur von der amtierenden niedersächsischen Landesregierung sondern auch von Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein (!). Sie sprechen einen sehr wichtigen Punkt an, der bislang von einer CDU hörigen Medienlandschaft (zB der Niederelbe-Zeitung und ähnlichen Organen) schlicht übergangen wird. Schon beim Polizeigesetz musste sich Innenminister Schünemann bescheinigen lassen, dass er die Verfassung gebrochen hatte. Konsequenzen hatte das nicht. Nicht viel anders ist es mit der Abschaffung der Widerspruchsinstanz in der Verwaltung, die auch vor allem sozial Schwache betrifft. Wulff & Co rechnen damit, dass bis zum 27.1.2008 diese Politik nicht thematisiert wird. Helfen Sie mit, dass im Interesse der Menschen in Niedersachsen diese Rechnung nicht aufgeht!

Beste Grüsse
Ihr Dr. Rolf Geffken