Rolf Geffken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Geffken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven-Patrick R. •

Frage an Rolf Geffken von Sven-Patrick R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie können mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche geschaffen werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ruwe,

um mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche zu schaffen, wäre zunächst auf Bundesebene die insoweit wichtigste Forderung der Gewerkschaften zu erfüllen, nämlich eine Ausbildungsplatzabgabe für jene Betriebe, die ausbilden könnten aber nicht wollen. Immer noch trägt die Hauptlast der Berufsausbildung die Mehrheit kleiner Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, während Grossunternehmen und öffentlicher Dienst weit unter ihren Möglichkeiten Ausbildungsplätze anbieten. Ohne eine staatliche und gesetzliche Steuerung wird es hier nicht zu Änderungen kommen. Seit Jahrzehnten versprechen die Unternehmensverbände, sich im Wege eine "Selbstverpflichtung" der Unternehmen um mehr Ausbildungsplätze zu bemühen. Passiert ist tatsächlich nur wenig bis gar nichts. Hinzu kommt, dass immer mehr Abiturienten für die noch vorhandenen Ausbildungsplätze eingestellt werden, während Hauptschüler meist ohne Chance sind. Durch eigene Förderprogramme könnte die Landesregierung mindestens mittelfristig über die bescheidenen Massnahmen der Bundesagentur hinaus es Kleinbetrieben ermöglichen, weitere Ausbildungsplätze zu schaffen. Eine dauerhafte Veränderung aber ist nur erreichbar, wenn Mittel- und Grossunternehmen sowie öffentlicher Dienst durch gesetzliche Massnahmen zur Schaffung von Ausbildungsplätzen verpflichtet werden.

Beste Grüsse
Dr. Rolf Geffken