Rolf Geffken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Geffken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul I. •

Frage an Rolf Geffken von Paul I. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich habe kürzlich eine Lehrstelle (Tischler) im Bereich LK Cuxhaven / LK Stade gesucht und nicht gefunden. Von vielen Anderen weiß ich, dass auch sie in ihrem Berufsfeld keine Ausbildung finden konnten.
Wie stellen Sie sich die bessere Versorgung von Schulabgängern mit Ausbildungsplätzen vor?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Imlau

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Paul Imlau,

das mangelhafte Angebot an Ausbildungsstellen beschreibt einen der
katastrophalsten Zustände in unserem Land. Ohne staatliche Steuerung und
Eingriffe wird es hier keine Änderung geben. Abgesehen von unseren
vorgeschlagenen Maßnahmen zur Ankurbelung der Binnennachfrage (und damit des
Abbaus der allgemeinen Arbeitslosigkeit) sind hier vor allem erforderlich:
1. die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe für Betriebe die nicht oder
nicht entsprechend ihrer vorhandenen Kapazitäten (Großunternehmen)
ausbilden, damit ggf. kleinere Betriebe und Handwerksmeister eher in die
Lage versetzt werden, Ausbildungsplätze anzubieten,
2. verstärkte Angebote im öffentlichen und öffentlichrechtlichen Sektor. Es ist ein Skandal, daß auch im öffentlichen Dienst und in öffentlichen Betrieben das Ausbildungsplatzangebot zurückgefahren wird,
3. zusätzliche Ausbildungsprogramme auf einem zu schaffenden "zweiten"
Arbeitsmarkt, innerhalb derer Auszubildende nicht einfach nur kurzfristige
"Scheinausbildungen" erhalten sondern vollwertige Ausbildungsabschlüsse,
4. noch stärkere Praxis- und Berufsorientierung der schulischen Ausbildung,
sowie Verbesserung der schulischen Ausbildung insgesamt (leider scheitern
viele Bewerbungen oder "Probeläufe" auch daran, daß so mancher Ausbilder in
der Praxis das "nachholen" muß, was eigentlich die Schule zu leisten gehabt
hätte. Dies is aber gerade vom überwiegend(!) ausbildenden Handwerk kaum zu
leisten und hat - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - vielfach zum völligen
"Verzicht" auf Ausbildungsangebote geführt).

Beste Grüße
Dr. Rolf Geffken