Roland Mair
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Mair zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Megan Radio Bayern 3. •

Frage an Roland Mair von Megan Radio Bayern 3. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich bin Megan, 19 Jahre. Hier meine Frage: In Diedorf gibt es leider so gut wie keinen Nahverkehr und vor allem nicht nach 18 Uhr. Es gibt auch schon länger einen Plan für eine S-Bahn. Der wird aber immer weiter hinausgezögert. Ich möchte wissen warum das so lange dauert und warum man da nicht mehr machen kann für die Jugend?

Antwort von
SPD

Hallo Megan,

ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht, man will weggehen, aber es kein Bus, es geht keine Bahn, die Eltern haben auch manchmal keine Zeit Dich zu einer Haltestelle zu bringen und vor allem dich am späteren Abend oder in den Morgenstunden abzuholen. Ältere Freunde mit Auto und Führerschein stehen auch nicht immer zur Verfügung oder wollen einfach noch länger oder kürzer bleiben und dann steht man da.

Meine Antworten auf deine Fragen:

Es gibt auch schon länger einen Plan für eine S-Bahn. Der wird aber immer weiter hinausgezögert. Ich möchte wissen warum das so lange dauert und warum man da nicht mehr machen kann für die Jugend?
Das Problem auf deiner Strecke ist die Kapazität. Dort fahren ICE und IC nach Ulm, Stuttgart und darüber hinaus. Diese Züge benötigen freie Fahrt, das bedeutet während dessen die Züge sich dort befinden, kann kein Nahverkehrszug fahren oder er wartet unnötig an den Haltestellen. Aus Sicherheitsgründen läßt man es nicht zu, dass es zu „Staus“ auf den Gleisen kommt. Die Lösung ist der Bau eines dritten Gleises und das ist auch der Grund der Verzögerung. Seit Jahren schieben Bund und Land sich seit Jahren die Verantwortung zu, weshalb die zusätzlichen Gleise nicht gebaut werden. Kein Politiker hat es in den letzten Jahren fertig gebracht diesen „gordischen Knoten“ zu durchschneiden. Initiativen gibt es genug und einer der fleissigsten Kämpfer für die S-Bahn ist dein eigener Bürgermeister, Otto Völk.
Neben der Fahrt mit zusätzlichen Zügen, die kurzfristig nicht verfügbar sind, kann ich mir vorstellen, dass es bei jüngeren Menschen genügend Phantasie gibt, dieses Dilemma aufzulösen zum Beispiel mit einer Mitfahrzentrale von Diedorf nach Augsburg oder mit dem wechselseitigen Abholen von unterschiedlichen Eltern oder, oder, oder.

Nichtsdestotrotz bewegt sich einiges, so wird es eine Taktverdichtung (mehr Züge innerhalb einer Stunde) zum Winterfahrplan geben. Nach München geht es dann im Halbstundentakt.
Ich habe mir auch die Züge von Diedorf nach Augsburg herausgesucht und festgestellt, dass es bis 23.09 (in regelmäßigen Abständen) eine Zugverbindung nach Augsburg gibt und zurück fährt der letzte Zug um 0.09. Vielleicht wohnst Du in einen der Ortsteile und kommst vom Bahnhof nicht mehr nach Hause, dann muss man sich zusätzlich etwas überlegen.

Falls die Antworten nicht ausreichen, bin ich gern bereit mit Dir zu telefonieren oder zu einem Treffen zu kommen, ich wohne selbst in Stadtbergen und habe früher in Wellenburg gewohnt, da sind deine Zugverbindungen noch golden, ich durfte mit dem Fahrrad nach Pfersee fahren. Melde Dich. Bis zum nächsten Mittwoch, den 03.09.2008 bin ich in Urlaub.

Viele Grüße
Roland Mair