Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Rainer A. •

Würde der ausgemusterte Flugabwehrpanzer Roland der Ukraine helfen. Wenn ja warum geben wir sie Ihnen nicht. Wäre für Deutschland kein Verlust.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Flugabwehrraketensystem Roland würde aus meiner Sicht der Ukraine helfen, da es insbesondere dort insb. an Flugabwehr fehlt und das System Roland hier hilfreich wäre. Meines Wissens nach wurde das System 2005 komplett aus der Bundeswehr ausgemustert. Man müsste hier also, wenn die Industrie noch über solche Bestände verfügt, auf diese zurückgreifen. Leider weiß ich jedoch nicht, ob es hier Bestände gibt, in welchem Zustand diese sind und ob gleichfalls Munition also Lenkflugkörper bereit stünden. Es gibt aber meines Wissens auch noch Staaten die Roland nutzen, insofern wäre es sicher ein Prüfauftrag an die Industrie wert, ob Lagerbestände wieder einsatzbereit gemacht werden könnten.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter