Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Frank S. •

Wie sind die Aussagen des NATO-Generalsekretärs zu verstehen, wonach der Ukraine-Krieg bereits im Jahre 2014 begann und nicht überraschend kam?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

wie sind die sehr eindeutigen Aussagen des NATO-Generalsekretärs Stoltenberg zu verstehen, die er bei einer Pressekonferenz im Februar 2023 in Brüssel machte?

(Er sagte unmissverständlich, dass der Ukraine-Krieg nicht im Februar 2022, sondern schon 2014 begann.
Die Invasion sei auch nicht überraschend gekommen, sondern die NATO habe sich lange darauf vorbereitet.)
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/es-begann-2014-wie-die-nato-den-krieg-russlands-in-der-ukraine-sieht-li.317773

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Generalsekretär Stoltenberg hat in der Tat interessante Aussagen getätigt. Insbesondere hat er eine Kontinuität zwischen dem russischen Vorgehen 2014 und der vollständigen Invasion der Ukraine im Februar 2022 gemacht. Diese Einschätzung teile ich ausdrücklich. Was wir in Deutschland oft nicht sehen wollten, ist, daß in der Ukraine seit 2014 konstant Krieg herrschte. Dieser war zwar räumlich deutlich beschränkter als heute, aber die Ukraine war seit neun Jahren nie ein Land im Frieden, sondern ständigen russischen Angriffen ausgesetzt.

Insbesondere den Staaten Mittel- und Osteuropas war nach 2014 klar, daß es mit Russland keine Kooperation wie vor der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim geben könnte. Wir in Deutschland haben das nicht verstanden. Unsere Antwort auf die Annexion der Krim war Nord Stream 2.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter