Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Ralf H. •

Warum wurde bisher noch nicht das FlaRakSystem Roland angeboten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Flugabwehrraketensystem Roland wurde Ende 2005 komplett aus der Bundeswehr ausgemustert. Man müsste hier also, wenn die Industrie noch über solche Bestände verfügt, auf diese zurückgreifen. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Vielmehr sehe ich im Kanzleramt einen mangelnden Willen, die Ukraine in ihrem Überlebenskampf zu unterstützen. Deutschland könnte schnell eine Vielzahl an Schützenpanzern Marder, Transportpanzern Fuchs oder Kampfpanzern Leopard 1 liefern. Diese hat die Ukraine auch angefordert – aber bis heute keine wirkliche Antwort aus Berlin erhalten.
Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter