Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Marc S. •

Warum wird die Wochenarbeitszeit von Beamten nicht wieder auf 39 Stunden runtergesetzt?

Wie oben bereits genannt wäre es mal schön zu erfahren aus welchem Grund die Wöchentliche Arbeitszeit von Beamten nicht wieder auf das Niveau von vor 2006 abgesetzt werden kann, sodass Beamte endlich nach 17 Jahren "vorübergehenden" wieder mit den Arbeitnehmern des Staates gleichziehen können.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S. E.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die wöchentliche Arbeitszeit der Beamten wird durch bundes- und länderspezifische Arbeitszeitverordnungen bestimmt. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit der Beamten variiert je nach Bundesland und Lebensalter zwischen 40 und 42 Stunden. Einen Arbeitstag von acht Stunden halte ich für nicht übertrieben und sehe hier auch keinerlei Bedürfnis das zu ändern.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter