Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Anton S. •

Wann sehen Sie den militärischen Wendepunkt aus Sicht der NATO ?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter, als Oberst a.D. sind Sie ausgebildet die Machbarkeit von militärischen Auseinandersetzungen zu beurteilen. Meine Frage diesbezüglich lautet: Wie lange kann sich die UKRAINE erfolgreich gegen Russland und ggf. weiterer feindlicher Kräfte wehren solange Angriffe aus dem Gebiet Russlands erfolgen und die Abschussbasen dort nicht bekämpft werden dürfen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Danke für Ihre Frage. Ohne weitere Unterstützung ist die Existenz der Ukraine gefährdet. Deshalb haben Unterstützerstaaten der Ukraine eingeräumt, nunmehr auch militärische Ziele auf russischem Gebiet bekämpfen zu dürfen, leider sehr spät. Da die NATO als Organisation nicht selbst involviert ist, sondern Mitglieder im Sinne der Chrta der Vereinten Nationen unterstützen, entscheidet jeder Unterstützer-Staat selbst über Aufhebung von Beschränkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Roderich Kiesewetter