Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Peter B. •

Sie haben neulich in einem TV-Interview Polit-Verbindungen mit den "guten Russen" & auch ein Vergleich mit "guten Deutschen" erwähnt. Sollte man eine Exilregierung Russlands anerkennen, bitteschön ?

Sehr geehrter Herr MdB CDU Roderich Kiesewetter, die Namen die Sie nannten im Welt TV Interview waren: für die "guten (Exil)Russen" G. Kasparow, M. Chodorkowski, Frau Schanna Nemzowa und der ehem. MP von Russland (2000-2004),Mikhail Kasyanov; für die "guten Deutschen" Hannah Arendt und Thomas Mann. Diese alle lebten und leben im Exil so wie z.B. der berühmte Franzose Charles de Gaulle zwischen 1940 und 1944 aber dieser letzte anerkannt von der Regierung Churchill als legitimer Vertreter Frankreich nach der Kapitulation des Vichy-Regimes. In d. Zusammenhang ist wirklich, mit Verlaub, zu fragen: sollte irgendwann eine russische Exilregierung (wenn sie entstehen würde) von dem demokratischen Westen doch anerkannt werden ? Besonders wenn (ein Horror-Szenario, aber leider nicht ausgeschlossen) Putin sogar atomar in der Ukraine eskaliert und "kleine" taktische Nukes einsetzen wird gegen mit westlichen Waffen heldenhaft kämpfende Ukrainer um nicht total militärisch gedemütigt zu werden ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für die Nachfrage. Leider sehe ich aktuell keinen Regime-Change oder aktiven Widerstand der russischen Bevölkerung. Oppositionelle sind entweder ermordet, inhaftiert oder im Ausland im Exil. Hier zu spekulieren, wie eine solche Exilregierung aussehen könnte und ob man diese anerkennen sollte, halte ich derzeit für völlig verfrüht, es geht allerdings darum, Verbindungen aufzubauen. Entscheidend ist, ob die Mehrheit der russischen Bevölkerung sich vom mörderischen Unrechtsregime und der Gewaltherrschaft Putins abwendet. Solche Anzeichen sehe ich bislang nicht. Genauso wenig sehe ich Anzeichen für eine nukleare Eskalation, deshalb sollte darüber auch nicht ohne weiteres spekuliert werden.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter