Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Sebastian H. •

Sehen Sie realistische Chancen, dass die Ukraine ohne überlegene Luftwaffe den Krieg gegen Russland gewinnen kann?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

in Deutschland setzten sogar die stärksten Befürworter für moderne Leopard-2 Panzer zuletzt noch ein großes Stoppschild gegen die Lieferung von modernen Jets. Seit Beginn der russischen Aggression wurde auch von Washington eine Ringtauschlösung für die Lieferung von MiG-29 zunächst abgelehnt. Natürlich ist auch der Kanzler strikt gegen Kampfjets, ohne zu spezifizieren, ob dies auch polnische MiG-29 aus früheren NVA-Beständen einschließt, für die man wieder eine Exportgenehmigung aus dem Kanzleramt bräuchte. Letztendlich haben die Polen eine solche Lieferung aber auch an ein gemeinsames Vorgehen der Verbündeten geknüpft.
Nach Informationen von Breaking Defense hat die Ukraine jetzt schon mehr Piloten als Jets. Sehen Sie noch realistische Chancen?
vgl. 1):https://t1p.de/71vob
vgl. 2):https://t1p.de/ml1hn
vgl. 3):https://t1p.de/38wik
vgl. 4):https://t1p.de/2rgg1

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

mittlerweile läuft zum Glück die Ausbildung an F16-Kamfpjets bald an. Es haben sich hier insbesondere Länder der Tallinn-Initiative massiv eingesetzt, um endlich die Lieferung von Kampfjets zu ermöglichen. Sie sehen aber auch, daß es alles viel zu lange dauert und zu zögerlich geschieht. Diese Zögerlichkeit kostet letztlich viele Leben in der Ukraine, da die Befreiungsoffensive mangels Materials und Munition sehr spät begann und nun langsam unter hohen Verlusten voran kommt, da der Ukraine Luftunterstützung und Flugabwehr fehlt. Ich glaube dennoch, daß die Ukraine gewinnen kann. Dafür muss aber endlich rascher, entschiedener und umfassender sowie vorausschauender geliefert werden. Daß die deutsche Bundesregierung weiterhin eine Unterstützung einer Kampfjet-Allianz oder die Lieferung von Eurofightern wie auch Taurus Marschflugkörper ablehnt, bleibt für mich unverständlich und führt leider zu höheren Verlusten bei der Ukraine. Da ein Sieg der Ukraine (als Wiederherstellung der Grenzen von 1991) in unmittelbarem Interesse Europas liegt und somit der Sicherheit Deutschlands dient, ist die Verzögerung und Blockade diverser Unterstützungsleistungen für die Ukraine umso unverständlicher.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter