Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Sabine K. •

Muss der Bundeskanzler Beschlüsse des Parlaments umsetzen? Wenn das Parlament beschliessen würde, der Ukraine Taurus zu liefern, müsste der Bundeskanzler den Beschluss umsetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider hat der Bundestag in außen- und sicherheitspolitischen Fragen kein Exekutivrecht. Der Bundeskanzler ist an Weisungen des Parlaments nicht gebunden. Trotz zahlreicher Beschlüsse des Bundestages seit der Vollinvasion im Februar 2022 Russlands gegen die Ukraine entscheidet der Bundeskanzler welche er umsetzt und welche nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Roderich Kiesewetter