Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Stefan Z. •

Für wie groß halten Sie die Siegchancen der Ukraine noch?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

für wie groß halten Sie die Siegchancen der Ukraine im Krieg gegen Russland heute nachdem USA als bisher größter Rüstungslieferant weitgehend ausfallen und die Ukraine in der Vergangenheit auch mit Hilfe der USA diesen Krieg nicht gewinnen konnte sondern stattdessen immer mehr in die Defensive geraten ist?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Z.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.

vielen Dank. Ein Sieg der Ukraine ist möglich, wenn die Unterstützerstaaten alles liefern, was völkerrechtlich zulässig und verfügbar ist und wenn entsprechend mehr produziert, beschafft und geliefert würde, vor allem schneller. Dazu kommen die Sanktionen, die effektiver umzusetzen und auszuweiten sind, sowie eine klare Perspektive für die NATO-Mitgliedschaft. Selenskyi hat sehr klar gesagt, es gibt die Wahl, mit der Ukraine zu gewinnen oder mit ihr zu verlieren. Es ist nicht nur ein Krieg Russlands gegen die Ukraine, sondern ein Krieg der CRINK-Koalition gegen die regelbasierte internationale Ordnung. Wir haben die Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

Roderich Kiesewetter