Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Johannes W. •

Bezugnahme ZDF Magazin Royale vom 26.05.2023: In der Ausgabe vom 26.05.2023 ging es um deutsche Reedereien. Können sie mir als Wähler von ihnen erklären warum diese Firmen nur einen so geringen Steuersatz bezahlen müssen

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,
Ich verfolge immer wieder mit großem Interesse die Show "ZDF Magazin Royale". In der Ausgabe vom 26.05.2023 ging es um deutsche Reedereien. Können sie mir als Wähler von ihnen erklären warum diese Firmen nur einen so geringen Steuersatz bezahlen müssen (1,15% Tonnagesteuer, Einführung 1999)? Wenn ich z.B. einen extra Samstag arbeite werden mir ca. 57% abgezogen (31% Lohnsteuer!). Wie kann es soweit kommen? Ich mache nicht sie Persönlich dafür verantwortlich, aber als Vertreter des Volkes kann doch so etwas nicht mit rechten Dingen zu gehen. Wenn man so etwas sieht steht für mich sofort wieder Bestechung, Zuwendungen an Parteien und ähnliches im Raum. Im März 2013 wollte man das ändern aber unter anderem ihre Partei hat dagegen gestimmt. "Zur Sicherung der deutschen Schifffahrt" wäre übrigens nicht gerade die beste Antwort (Seit 1999 ?), wenn die Schiffe alle unter irgendwelchen anderen Flaggen fahren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ende der 1990er Jahre wurde die sogenannte Tonnagesteuer in Deutschland eingeführt. Der hiesige Standort für die Handelsschifffahrt sollte durch eine Senkung des Steuerniveaus im internationalen Wettbewerb attraktiver werden und im Gegenzug sollten wieder deutlich mehr Schiffe unter deutscher Flagge fahren. Branchenkenner sagen, daß beides gelang und die Reedereien konnten unter bestimmten Voraussetzungen erreichen, daß ihr Gewinn nicht mehr als Maßstab für die Besteuerung herangezogen wurde, sondern die Größe ihrer jeweiligen Schiffe. In schlechten Zeiten waren die Steuern dann sehr hoch und umgekehrt in guten Zeiten eher niedrig.
Derzeit gibt es keinen Grund an der Tonnagesteuer zu rütteln. Der Erfolg zeigt sich alleine daran, daß inzwischen viele andere europäischen Länder die Regelung übernommen haben. Eine alleinige Abkehr davon macht es nun schon allein aus Wettbewerbsgründen schwer, denn sie würde den deutschen Schifffahrtsstandort stark gefährden.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter