Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Regine R. •

61% der Deutschen lehnen die Abgabe von Taurus ab. Die Bundeswehr soll verteidigungsfähig sein. - Warum drängen Sie auf Taurusabgabe an die Ukraine? Wollen Sie, dass die BRD Kriegspartei wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.

mit der Lieferung von Waffenssystemen an die Ukraine wird kein Land Kriegspartei, da die Lieferungen über Art. 51 VN-Charta abgedeckt sind. Vielmehr sind Haltung und Orientierung gefragt, auch gegenüber unserer Bevölkerung. Der Taurus würde als weitreichende Präzisionswaffe der Ukraine in ihrem Abwehrkampf sehr helfen, deshalb ist eine Lieferung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Roderich Kiesewetter