Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Anna Dorothea D. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Anna Dorothea D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kiesewetter!
Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie und Ihre Partei sich zur strafrechtlichen Verfolgung von investigativ tätigen Journalisten
positionieren und mit welchem Votum sie sich bei entsprechenden Entscheidungen im Parlament einbringen werden.
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anna Dorothea Scheytt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D. S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist nicht meine Aufgabe als Bundestagsabgeordneter und Vertreter der Gesetzgebung, die Ausführung von Ämtern in der Rechtsprechung zu kommentieren. Grundsätzlich gelten natürlich rechtliche Grundlagen für Journalisten und strafrechtlich relevante Handlungen müssen geahndet werden. Eine politische Einflussnahme lehne ich ab und ist nicht vereinbar mit unserer Demokratie und Gewaltenteilung. Unter diesen Gesichtspunkten setze ich mich für eine freie Presse als Wesensmerkmal unserer Demokratie ein.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter