Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Peter H. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Peter H. bezüglich Umwelt

Hallo,

warum sehe ich in den Nachrichten zu den Vorhaben von RWE keine Regierungsvertreter Vorort am Hambacher Forst? So wie es aussieht angagiert sich die Bundesregierung lieber an die Fehler der anderen Parteien. Eine einzelne Firme will und wird einen Wald zerstören und darf das tun, im Gegensatz dazu will man Autofahrer enteignen lassen da diese unbewusst Fahrzeuge mit versteckten Mängel gekauft haben und diese Regierung tut was dagegen!? Diese Regierung stärkt diese Firmen, egal ob Hersteller oder Monopolisten. Selbst kleinen Kindern versucht man klar zu machen miteinander auszukommen und unsere deutsche Führungselite Schaft es nicht! Ich bin kein Hellseher, aber das muss man nicht sein um zu wissen das die nächste Wahl einen derben Denkzettel geben wird.

Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim Diesel-Skandal geht es einerseits um nicht eingehaltene Grenzwerte sowie andererseits um Software-Manipulationen, die auf Kosten der Hersteller zu 97% ausgeräumt wurden. Beim Hambacher Forst handelt es sich miz Bezug zur Kohleförderung und der damit zusammenhängenden Arbeitsplatzsicherung um ein gesellschaftlich hoch emotional aufgeladenes Thema. Umweltinteressen sind von Belang und von Interesse. Das Parlament in NRW und Gerichtsurteile haben die Rodung des Hambacher Forsts bestätigt. Hier eine illegitim Politik vorzuwerfen, geht an den Tatsachen vorbei und ist irreführend. Die Bundesregierung ist in einem engen Dialog mit allen Beteiligten - RWE, Anwohner, Zivilgesellschaft, Verbände - um eine Konsenslösung zu erreichen.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter