Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Heike R. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Heike R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,
Merkel hat seinerzeit den Iran Deal mit Obama gefeiert !
Jetzt knickt sie vor Trump ein, oder? Dies sagt nicht Putin, dem man ja vieles gerne andichtet, sondern ein renomierter Harvad Professor.
quelle: https://www.huffingtonpost.de/entry/trumps-speichellecker-harvard-dozent-rechnet-mit-merkel-und-der-eu-ab_de_5aef06a7e4b0ab5c3d66a124?utm_hp_ref=de-homepage

Können Sie verstehen, dass ich Angst bekomme, angesichts Merkels "Nibelungentreue" zu den USA?
Wie wird sich die CDU verhalten, wenn Trump weiterhin alle Verträge ignoriert und unberechenbar agiert?
Vor Ausbruch des 2. Weltkriegs hat man dem Hitler ja auch alles durchgehen lassen. Was unternehmen CDU und Merkel, dass der o.a. Harvard Experte nicht Recht behält?

Dr.med. H. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dr. R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Sorge hinsichtlich einer angeblichen undifferenzierten Haltung Deutschlands gegenüber den USA nicht nachvollziehen. Es waren doch Kanzlerin Merkel und Präsident Macron, die die Initiative zum Erhalt des Abkommens ergriffen haben. Dass Abkommen soll weiter gelten, weil es unseren Interessen entspricht. Fakt ist: Das Abkommen ist bei einem Ausstieg der USA obsolet und kann nicht von den übrigen Vertragsparteien am Leben gehalten werden. Diese Einsicht hat ja gerade dazu geführt, Anreize für einen Verbleib zu setzen und einen Kompromiss herzustellen. Der Gegenbeweis muss erstmal erbracht werden, daß wilde Anschuldigungen gegen die USA sowie das Ausbleiben des Dialogs, das Kosten-Nutzen-Kalküls Trump besser beeinflusst hätten. Ich halte diese Aussagen des Professors also für wenig hilfreich. Wenn Trump das Abkommen tatschlich aufkündigt, so können wir uns nur noch um Schadensbegrenzung bemühen und darauf versuchen einzuwirken, daß kein Rüstungswettlauf in Nahost eskaliert.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter