Robert-Martin Montag
FDP
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Julia S. •

Frage an Robert-Martin Montag von Julia S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Montag,

die Forderung der FDP Thüringen nach mehr Personal an Schulen ist für mich ein zentraler Lösungsansatz was die Problematik an Schulen angeht. Ich beobachte aber auch, dass viele Schüler nicht motiviert genug sind, um in der Schule ihr eigenes Potenzial auszunutzen und selbstständig zu lernen. Ich befürchte, dass mehr Personal und eine bessere digitale Ausstattung zur Motivation nicht ausreichen könnten. Gibt es Ideen der FDP Thüringen, wie man Schülerinnen und Schülerinnen wieder dazu motivieren kann, an sich und ihr Können zu glauben?

Mit freundlichen Grüßen
J. S.

Robert-Martin Montag
Antwort von
FDP

Liebe Frau Schmidt,

zunächst danke ich Ihnen sehr herzlich für Ihre Frage. Scheinbar haben Sie sich auch bereits mit dem Wahlprogramm der FDP auseinandergesetzt. Auch dafür vielen Dank!

Wir wollen nicht nur den Lehren wieder Spaß am "Lehrer sein" vermitteln, indem wir mit der "selbstverantwortlichen Schule" auf die Pädagogik- und Konzeptkompetenz vor Ort setzen. Wir wollen dass die Schulen zukünftig viel stärker mitbestimmen können, wie Schule vor Ort gestaltet werden soll. Daher sollen nach unserern Ideen inhaltliche, personelle und finanzielle Freiheiten die Schule vor Ort in die Lage versetzen, punktgenau auf die Anforderungen des regionalen Umfeldes zu reagieren.

Wir sind zudem überzeugt, dass Schule Spaß machen kann - wenn man etwas lernt. So stehen wir u.a. der Methode "Schreiben nach Gehör" skeptisch gegenüber. Denn wir alle wissen: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Schule muss auch raus aus der Kreidezeit und digitale Lehrmethoden in den Schulalltag integriert werden. Damit dies gelingt, wollen wir nicht nur die Ausstattung der Schulen verbessern, sondern auch jedem Schüler einen Laptop zur Verfügung stellen. Es ist sicherlich ebenfalls sinnvoll, frühzeitig Erfahrungen mit und in der Wirtschaft zu sammeln. Denn wenn ich weiß welche spannenden und anspruchsvollen Tätigkeiten ich später einmal ausführen darf, ist auch dies Motivation in der Schule Leistung zu zeigen. Dies schließt für uns ein, dass wir nicht das Gymnasium den anderen Schularten vorziehen. Denn für uns gilt: ein Meister muss genau soviel wert sein wie ein Master.

MfG,

Robert-Martin Montag