Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian H. •

Würden Sie im Falle eines 3. Weltkrieges ihren Wehrdienst nachholen und an forderster Front mitkämpfen ?

Sie haben kürzlich in einem Interview geäußert, dass Sie keine Angst vor'm 3. Weltkrieg haben. Sollte doch zum 3. WK kommen, würden Sie dann Ihren Wehrdienst nachholen und an vorderster Front mitkämpfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Robert Habeck. Damals hat Herr Habeck eine persönliche Entscheidung getroffen und den Wehrdienst verweigert, weil er zu diesem Zeitpunkt für sich persönlich den Sinn in einer Armee zu dienen im Kalten Krieg nicht sehen konnte. Heute würde ihm diese Entscheidung weit schwieriger fallen. Die Sinnhaftigkeit der Bundeswehr steht für Herrn Habeck außer Frage.

Grundsätzlich gilt es einen dritten Weltkrieg und eine Ausdehnung des russischen Krieges in der Ukraine zu verhindern. Die Kriegswirklichkeit wird uns immer wieder zu Abwägungen zwingen. Dann müssen wir klug entscheiden. Deutschland darf nicht durch unbedachtes Handeln in den Krieg hineingezogen werden. Das ist die Grenze. Im Rahmen dessen sind wir bemüht, der Ukraine jedwede mögliche Unterstützung zu geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Robert Habeck