Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan B. •

Woher haben sie die Info das Nawalny ermordet worden ist, wie auf der Bundespressekonferenz vom 21.02.2024 behaupten? Soweit mir bekannt ist, gibt es bisher noch keine Info zur genauen Todesursache.

Hier der Nachweis, das Sie diese Aussage getätigt haben:
https://youtu.be/1MYQFDmrchk?si=rnu_wIVq0O-qPzV3&t=153
Die Aussage wird ca. bei 02:33 getätigt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Alexej Nawalnys Tod hat uns erschüttert. Er hat sein Leben verloren in seinem Einsatz für ein besseres Russland. Er war ein Patriot, der sich für Demokratie und Rechtsstaat einsetzte und sein Land und die Menschen dort liebte. Mehr als sein eigenes Leben. Trotz Lebensgefahr ist er nach Russland zurückgekehrt. Das Regime Putin hat ihn auf dem Gewissen.

Unsere Gedanken bleiben bei seiner Frau Julija Nawalnaja und allen, die für ein freies Russland kämpfen, wie es Alexej Nawalny getan hat.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck