Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz-Josef S. •

Wieso erzählen Sie den Bürgern Märchen über den aktuellen Gasspeicherfüllstand von 82%? Der Gasspeicher Rehden mit einem Fassungsvermögen von 3,9 Mrd m³ hat zum 28.08.22 gerademal 62%.

Sehr geehrter Herr Habeck,
weshalb sagen Sie den Bürgern nicht die Wahrheit über die tatsächliche Gasversorgungslage?
Zum 28.08.22 war z.B. der Speicher Rehden von Gasprom, ehemals BASF, der größte Porengaspeicher in Deutschland zu 62% gefüllt?
Kapazität 44TWh= 3,9 Mrd m³
100% Füllstand in Rehden = 1/5 der Ges. Gaskapazität Deutschlands
Nordstream 1 liefert kein Gas mehr, sodaß die Befüllung des Gasspeicher in Rehden bei knapp 2,43 Mrd m³= 27,35 TWh bleibt. (11,3 TWh = 1 Mrd m³Gas)

Mehr als 60% der Gasspeicher in Deutschland haben eine Kapazität von weniger als 5 TWh deren Füllstande zwischen 68- 92 % liegen und auch große Teile Europas versorgen.
https://erdgasspeicher.de/erdgasspeicher/gasspeicherkapazitaeten/

Weshalb sprechen Sie von der Märe der sicheren Gas- und Stromversorgung im Winter ?
Meine Empfehlung:
Wie 1973 autofreie Sonntage einführen, die Laufzeit der 3 AKW´s bis 2030 verlängern und Gaskraftwerke abschalten um die CO2 Ziele zu erreichen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Stand heute (15.09.) (https://agsi.gie.eu) ist der Gasspeicher in Rehden zu knapp 75 Prozent gefüllt (33 TWh).

Für weitergehende Informationen zur Gas- bzw. Energiesicherheit möchten wir Sie gerne an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verweisen. Dort hilft man Ihnen gerne, zum Beispiel hier:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/Service/buergerdialog.html

Mit herzlichen Grüßen

Team Robert Habeck