Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

Wie rechtfertigen Sie die Ungleichbehandlung dass es eine Gaspreisbremse gibt und keine Öl -oder Pelletpreisbremse

Sehr geehrter Herr Habeck,
Wie man Statistiken entnehmen kann sind zwischen September 2021 und September 2022 die Ölpreise mehr wie die Gaspreise gestiegen. Wie können sie diese Soziale Ungleichbehandlung vorhanden das man das eine subventionieren möchte und das andere nicht!?
Insbesondere gibt es auch genügend Rentner ,Familien, Mieter die hier sozial benachteiligt werden. Eine Familie kann mit einem Nachteil von 1500 Euro rechnen.
Warum schafft man es nicht gleichzeitig beide Parteien zu berücksichtigen. Gerade stößt dies auf wenig Verständnis bei der ländlichen Bevölkerung die ihre Windkrafträder mittragen sollen die aber Strom für Städte produzieren während Gas und Fernwärmenetze im ländlichen Raum weniger existieren wie in der Stadt.
Gerade die ländliche Bevölkerung die auf das Auto angewiesen ist wird durch ihre Entscheidungen benachteiligt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sind die Preise an den Energiemärkten sprunghaft gestiegen und haben für eine lange Zeit ein historisches Hoch erreicht. Besonders betroffen von den Preiserhöhungen war der Erdgaspreis, signifikante Preissteigerungen erfolgten aber auch bei anderen Energieträgern wie Heizöl oder Pellets.

Mit der Einführung einer Härtefallregelung für Privathaushalte, die nicht leitungsgebundene Energieträger wie Öl oder Holzpellets zum Heizen nutzen, können nun auch diese Haushalte entlastet werden. Ebenso gilt die Entlastungsmöglichkeit auch für Energieträger wie Flüssiggas (LPG), Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz und Kohle/Koks.

Der Bund stellt hierfür 1,8 Mrd. Euro bereit.

Rahmendaten der Härtefallhilfen für Privathaushalte finden sie auch auf der Seite des BMWK:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/03/20230330-hartefallhilfen-fur-privathaushalte-kommen.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck