Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Synke K. •

Wie lange dauert die Auszahlung der zugesagten BAFA-Förderung BEG EM 92009306?

Sehr geehrter Herr Habeck, wir begrüßen die Maßnahmen zum Umweltschutz. Wir haben am 25.01.2022 den Antrag zum Heizungstausch
( Öl gegen Pelletheizung mit Partikelabscheider) gestellt und am 31.03.2022 die Bewilligung erhalten. Am 08.11.2022 wurde die Anlage in Betrieb genommen und am 16.11.2022 der Vewendungsnachweis der BAFA übermittelt. Der Eingang der Unterlagen wurde bestätigt. Am 30.03.2023 kam ein Schreiben daß die Unternehmererklärung nicht vollständig sei, sofort wurde diese komplett nochmals eingereicht. Telefonische Anfragen sind nicht möglich bzw. werden abgewiesen. Wir sind eine Familie mit geringen Einkommen, die Kosten für die Anlage wurde mit Hilfe von Freunden komplett bezahlt.
Wir sind auf die Förderung angewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Familie K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Familie K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihr Unverständnis bezüglich der von Ihnen beschriebenen langen Bearbeitungszeit von Anträgen bei der BAFA können wir nachvollziehen. Aufgrund der hohen Anzahl eingehender Anträge ist mit einer mehrmonatigen Bearbeitungszeit zu rechnen. Die Bewilligungsstellen arbeiten mit Hochdruck, können Ihnen zur Dauer der Bearbeitung aber leider keine Auskunft erteilen. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck