Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens-Bernd E. •

Was tun sie gegen die unakzetablen Bearbeitungszeiten bei der BAFA ?

Haben eine Wärmepumpe und eine PV Anlage an unserem Haus installiert als Umstieg von Gas auf regenerative Energie. Nun ist das Projekt abgeschlossen und wir warten auf die Auszahlung der Förderung für die Wärmepumpe. Wir haben für beide Massnahmen nicht unerhebliche Mittel investiert und nun soll die Auszahlung der Förderung durch die BAFA für die Wärmepumpe bis zu 25 Wochen dauern. Das ist ein Witz. Das ist nicht akzeptabel. Sie wollen den Umstieg auf regenerative Energie und fördern dies auch, es geht jedoch nicht ohne private Investitionen. Da kann es aber nicht sein, dass man als Privatperson ein halbes Jahr auf die Auszahlung der Förderung wartet. So werden private Investoren nicht gerade motiviert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihr Unverständnis bezüglich der von Ihnen beschriebenen langen Bearbeitungszeit von Anträgen bei der BAFA können wir nachvollziehen. Aufgrund der hohen Anzahl eingehender Anträge ist mit einer mehrmonatigen Bearbeitungszeit zu rechnen. Die Bewilligungsstellen arbeiten mit Hochdruck, können Ihnen zur Dauer der Bearbeitung aber leider keine Auskunft erteilen. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck