Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika D. •

Was tun Sie für den Hochlauf von grünem Wasserstoff und klimaneutralen Kraftstoffen?

Sehr geehrter Herr Habeck,
grüner Wasserstoff ist das erklärte Ziel der Bundesregierung. Leider gibt es für die Produktion von Wasserstoff in Deutschland regional sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Wenn der Delegierte Rechtsakt der EU zu Wasserstoff sich nicht verändert werden gerade die süddeutschen Bundesländer ein massives Problem bekommen. Sie werden nicht selbst wirtschaftlich Wasserstoff erzeugen können und Pipelines wird es frühestens ab 2035 oder später geben. Was tun Sie, um den regulatorischen Rahmen zu verbessern und den Hochlauf von grünem Wasserstoff und klimaneutralen Kraftstoffen zu unterstützen? Hier ist aktuell dringend eine starke deutsche Position notwendig.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung finden Sie unter: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Wasserstoff/Dossiers/wasserstoffstrategie.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck