Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erich H. •

Was nach dem 9,- € Ticket ??

Sehr geehrter Fizekanzler,
sehr geehrter Minister,
wie ist eigendlich die Zusammenarbeit für ein bundesweites Ticket in der BRD, zwischen den Bundesländer und Komunen ?? Es gibt gute Ideen - aber wie intressant sind die eigendlich bei Ihnen ?? Ich weiß das es kein 9,- € Ticket geben wird - aber irgendetwas in dieser Richtung muß was kommen - und wie sind die Rechenexempel ?? Was mich noch nervt, - das man etwas einbringen möchte - aber niemand meldet sich zurück - das bestätigt fast meine 35 jährige Erfahrungen mit POLITIKER-innen !! Jede IDEE die hier eingebracht werden sollen - müßten geprüft und erörtert werden. Weiter hin habe ich die Befürchtung - das es DEMOS geben wird - die sich keiner wünscht !! Denn DEMOKRATIE geht vom VOLKE aus - und POLITIKER-innen sind nur ausführende Organe !! Falls es Intresse geben sollte - BITTE ich um eine baldige Rückmeldung, Erich H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Am 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket an den Start gegangen – digital, bundesweit gültig und monatlich kündbar. Für 49 Euro im Monat können Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Und zwar unabhängig von Bundesland, Verkehrsverbund oder Tarifgebiet.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck