Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans S. •

Warum wird Solarstrom in Deutschland nicht angemessen vergütet?

Sehr geehrter Herr Dr. Habeck!
Ich würde die Energiewende gerne unterstützen. Als Vermieter von Bestandswohnungen würde ich gerne bei 3 Objekten die alte Ölheizung gegen Wärmepumpen austauschen. Den dazu benötigten Strom würde ich dazu jeweils über eine PV-Anlage am Dach der Häuser erzeugen.
Jetzt ist es aber nach unseren Energiegesetzen so, dass ich den erzeugten Strom nur "direkt" verbrauchen kann, den überschüssigen Strom muß ich ins Netz einspeisen. Die Vergütung hierfür liegt bei ca. 8 Ct/kWh. Strom, den ich Nachts oder im Winter zukaufe, muss ich mit aktuell gedeckelten 40 Ct/kWh bezahlen. Ein Rückwärtslaufen des Stromzählers ist in Deutschland nicht möglich. Was tun Sie also als Investor? Genau: sie tun nichts und lassen das ganze... Es ist einfach nicht wirtschaftlich.
Warum ist es in Deutschland nicht möglich, eine derart einfache Gesetzesänderung auf den Weg zu bringen, zumal wenn man künftig im Jahr 500.000 Wärmepumpen neu installieren will?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Unterschied zwischen der festen Einspeisevergütung und den Strompreisen für Verbraucherinnen und Verbraucher war im letzten Jahr enorm. Auch unabhängig von Preisspitzen wie im letzten Jahr ist Strom aus dem Netz immer teurer ist als die Vergütung fürs Einspeisen: Dies erklärt sich daraus, dass das Einspeisen und Beziehen von Strom nur mit einem Stromnetz möglich ist. Der Betrieb und Ausbau des Stromnetzes wird über die Netzentgelte von denen bezahlt, die Strom nutzen, abhängig davon, wie viel sie es nutzen. Als Konsument von Strom bezahlt man daher mit, wovon man als Produzent von Strom profitiert. Daher ist ein gewisser Unterschied zwischen Einspeisevergütung und Strompreis beim Verbrauch richtig. Eine feste Einspeisevergütung ist ärgerlich, wenn die Strompreise gerade deutlich höher sind. Aber es gilt auch: Die feste Einspeisevergütung schützt, falls Strompreise an der Börse sinken. Sie gibt Planungssicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck