Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lydia E. •

Warum wird die Umlage nicht als zinsloser Kredit von den Bürgern gewährt?

Guten Tag Herr Habeck,

Sie haben gesagt, daß es keine Alternative zur Umlage gibt. Die gibt es aber doch.
Warum wird die Umlage nicht als zinsloser Kredit gewährt, der dann nach Ende der Krise von den Energieunternehmen wieder zurück gezahlt wird. Dies ist eine einfach Lösung und würde für die Bürger viel besser sein. Denn wenn die Unternehmen Gewinne machen, bekommen die Bürger auch nichts davon ab, müssen sich aber jetzt in der Krise solidarisch zeigen und diese Unternehmen stützen. Da die Umlage einzeln aufgeführt wird, kann diese auch leicht erkannt und entsprechend zurückgezahlt werden.

Bitte einfach mal schnell darüber nachdenken und entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Lydia E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aufgrund ausbleibender Gaslieferungen aus Russland müssen Importeure unter hohen Kosten Ersatz beschaffen – ursprünglich sollten sie dabei vor allem durch eine Umlage unterstützt werden. Stattdessen unterstützt die Bundesregierung jetzt im Rahmen ihres Abwehrschirms die betroffenen Unternehmen direkt und durch andere Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck