Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sascha H. •

Warum wird die BAFA in Zeiten der energiepolitischen Krise bei notwendigen Förderungsprozessen, Bearbeitungsdauer, nicht unterstützt? Die KfW hat gezeigt wie es anders geht

Sehr geehrter Herr Habeck,

wie soviele Bürger habe ich unter dem Hintergrund der Energiekostenexplosion Sanierungsmaßnahmen am Bestand ausgeführt. Neben einer PV Anlage, Speicher, Fenstersanierung gehörte auch eine Wärmepumpe dazu. Die gesamte Maßnahme wurde mit Begleitung einer Energieberaterin durchgeführt. Der Prozess wurde ASAP umgesetzt. Warum kann/will die Regierung sich nicht dieser Umsetzungskraft annehmen und die Prozessunterstützende Behörde, BAFA, in ihrem Tun unterstützen? Die Bearbeitungsdauer ist schlicht nicht hinnehmbar. Hier helfen auch keine Ausflüchte wie Corona Krise, Ukraine Konflikt etc. Jedes Unternehmen hätte diesen Flaschenhals schon längst entfernt allein aus dem Umstand des Überlebens. Als Bürger fühlt man sich nicht nur nicht unterstützt, sondern alleine gelassen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihr Unverständnis bezüglich der von Ihnen beschriebenen langen Bearbeitungszeit von Anträgen bei der BAFA können wir nachvollziehen. Aufgrund der hohen Anzahl eingehender Anträge ist mit einer mehrmonatigen Bearbeitungszeit zu rechnen. Die Bewilligungsstellen arbeiten mit Hochdruck, können Ihnen zur Dauer der Bearbeitung aber leider keine Auskunft erteilen. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck