Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jürgen G. •

Warum kommen keine Antworten auf die vielen Fragen zum Solarpaket 1 vom "Team Habeck"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Koalitionsfraktionen haben sich zum Solarpaket I geeinigt. Es ist ein weiterer Booster für den Ausbau der Solarenergie. Damit beschleunigen und entbürokratisieren wir die gesamte Spannbreite der Solarenergie, vom Balkonkraftwerk über die größere Gewerbedachanlage bis zur großen Freiflächenanlage.

Mehr Informationen zum Solarpaket I finden Sie unter:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/S-T/solarpaket-im-ueberblick.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Die Koalitionsfraktionen konnten sich aber leider nicht auf eine konkrete Resilienzmaßnahme zur Stärkung der europäischen PV-Industrie verständigen. Einige Hersteller hatten noch vor Inkrafttreten des Net Zero Industry Act (NZIA) der EU eine nationale Überbrückungsmaßnahme gefordert. Wir hätten uns hier mehr gewünscht und hatten uns für Resilienzmaßnahmen eingesetzt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck