Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nadine H. •

Warum können Stromzähler in Verbindung mit PV-Anlagen nicht rückwärts laufen?

Sehr geehrter Herr Habeck,
wir sind stolze Besitzer einer PV Anlage inkl. Speicher. Umweltschutz ist uns wichtig - und mittlerweile leider teuer und immer unattraktiver. In Privathaushalten wird Strom naturgemäß eher am Abend und im Winter verbraucht. Also nicht dann wenn besonders viel produziert wird. Sinnvoll ist daher eine PV Anlage derzeit nur mit Speicher und Cloud. Unsere Speicher sind teilweise vonseiten des Anbieters aus Sicherheitsgründen gedrosselt/ abgeschalten. Es ist wohl ein Speicher diesen Typs in Flammen aufgegangen und bekanntlich kaum löschbar. Unsere Cloud wurde zum Jahreswechsel von 35€ auf 70€ hochgesetzt. Gründe angeblich Corona und die gestiegenen Energiepreise. In dieser Höhe für mich nicht nachvollziehbar. Eine PV Anlage rechnet sich also mittlerweile kaum noch, die Speicher stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Die Stromzähler bei Stromgewinnung rückwärts zählen zu lassen, würde diese Probleme beseitigen. Was hindert die Politik daran? MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ein beschleunigter Ausbau erneuerbarer Energien ist die treibende Kraft für die Transformation zur Klimaneutralität. Deshalb wollen wir als Ampel-Koalition weitere Maßnahmen für einen beschleunigten Ausbau der Photovoltaik in Deutschland auf den Weg bringen. Unter dem folgenden Link finden Sie die Photovoltaik-Strategie der Bundesregierung:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/photovoltaik-stategie-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Auf den Seiten 24-27 finden Sie den Abschnitt zu den geplanten Erleichterungen der Nutzung von Balkon-PV.

Dazu legt das BMWK das Solarpaket I vor und leitet die Länder- und Verbändeanhörung ein. Das Solarpaket I ist das Ergebnis von zwei Gipfeln zur Photovoltaik, die im BMWK stattgefunden haben. Das Solarpaket ist nah an den konkreten Bedürfnissen aus der Praxis entwickelt. Es soll im Sommer vom Bundeskabinett verabschiedet und anschließend im Bundestag beraten und beschlossen werden. Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen dazu:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/Energieversorgung/solarpaket-1.html

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dort hilft man Ihnen gerne, zum Beispiel hier:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/Service/buergerdialog.html

Mit freundlichen Grüßen,

Team Robert Habeck