Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Guido S. •

Warum ist die Gasumlage von 2,5 Cent/kWh Gas nötig?

Sehr geehrter Herr Habeck,

Warum ist es notwendig die Gasumlage von 2,5 Cent/kWh auf alle Gasverbraucher umzulegen?
Dieser Zuschlag kommt ja zur allgemeinen Verteuerung des Gases noch dazu.
Zur Rettung von Uniper?
Zur Corano-Krise 2019 mussten die Bürger sich ja auch nicht mit einer Umlage an der Rettung der Lufthansa AG beteiligen. Und in der Banken- / Wirtschaftskrise 2008 wurden ja auch Milliarden vom Staat, oder vielmehr schon vefügbare Steuergelder zur Rettung diverser Banken, vielleicht sogar auch Privatbanken eingesetzt.
Warum müsssen sich jetzt also die Bürger mit zusätzlichen Steuern, auf die ja dann auch noch weitere Abgaben und die Mwst erhoben wird, beteiligen?
Ist die Not der Bürger in dieser Krise nicht schon groß genug?. Sie sind nicht nur für die Industrie, sondern auch für die Bürger und Wähler verantwortlich. Hier bin ich nun doch von der Vorgehensweise der Regierung aber so etwas von enttäuscht. Als wenn es da nicht andere Lösungen gegeben hätte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aufgrund ausbleibender Gaslieferungen aus Russland müssen Importeure unter hohen Kosten Ersatz beschaffen – ursprünglich sollten sie dabei vor allem durch eine Umlage unterstützt werden. Stattdessen unterstützt die Bundesregierung jetzt im Rahmen ihres Abwehrschirms die betroffenen Unternehmen direkt und durch andere Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck