Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dominik H. •

Warum erhalten Plug-in-Hybride eine Förderung von bis zu 6750 Euro? Es ist doch schon bekannt, dass Plug-in-Hybrid deutlich mehr CO2 ausstoßen als angegeben.

Sehr geehrter Herr Habeck,
ich verstehe nicht, warum Plug-in-Hybride immer noch gefördert werden? Will man hier die deutsche Autoindustrie, die offensichtlich nicht mehr in der Lage ist innovativ zu sein, fördern?

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/mangelnde-ladedisziplin-plug-in-hybride-werden-zum-klimaproblem/26794230.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In einem Evaluierungsprozess wurde entschieden, die Förderung für Plug-in-Hybride mit Wirkung zum 1. Januar 2023 einzustellen. Aus der Sicht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der gesamten Bundesregierung sind Plug-in-Hybride mittlerweile so marktgängig geworden, dass der Förderungsanlass entfallen ist. Außerdem ist es im Interesse des Klimaschutzes, hier den Fokus stärker auf die reinen E-Autos zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck