Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst H. •

Warum beschließen sie nicht sofort Tempolimit 130, besser noch 120 und z.b. 4 autofreie Sonntage.

Sehr geehrter Herr Habeck,
Sie müssen sicher viele Maßnahmen ergreifen, um die Abhängigkeit von Russland möglichst schnell zu beenden. Zwei davon sind sofort umzusetzen und kosten dem Staat nichts. Warum beschließen sie nicht sofort Tempolimit 130, besser noch 120 und z.b. 4 autofreie Sonntage. Das wäre den allermeisten Menschen zuzumuten. Und wir wären ein paar Monate frühe unabhängig. Nur über die Notwendigkeit Energie einzusparen zu reden wie zur Zeit viele Politiker nützt leider nichts. Überzeugen sie endlich Herrn Lindner
mfg
H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Robert Habeck. Die Bundesrepublik Deutschland muss bis spätestens 2045 klimaneutral sein. Das werden wir nur erreichen, wenn wir die klimaschädlichen CO2-Emissionen in allen Sektoren massiv mindern.

Mit Blick auf Deutschlands CO2-Emissionen im Verkehrssektor muss die Reduzierung 14-mal schneller geschehen, als das bisher passiert. Im gemeinsamen Kampf der Bundesregierung gegen die Klimakrise ist der Verkehrssektor aktuell das Schlusslicht, d.h. die Maßnahmen dort sind noch nicht ausreichend, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Ein generelles Tempolimit wäre ein wichtiger Baustein, damit der Verkehrssektor seine Ziele erreicht ebenso die Stärkung von Bahn, Rad und Bus in Stadt und Land, der Abbau umweltschädlicher Subventionen, die Beschleunigung der Planung für Schienen und Brücken sowie eine Elektrifizierungsoffensive für den Güterverkehr. Darüber hinaus sehen wir den Bedarf für eine große Reform der KfZ-Steuer.

Diese Maßnahmen wären der Beginn einer umfassenden Verkehrswende. Wir werden weiter für spürbare Verbesserungen zur Minderung der Co2-Emmissionen im Bereich Verkehr kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Robert Habeck