Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias D. •

Sehr geehrter Herr Habeck, wie kann es sein, dass das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle(Bafa) Förderanträge für BEM Maßnahmen wie Luft/Luft Wärmepumpen nicht innerhalb von 10 Monaten bearbeitet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihr Unverständnis bezüglich der von Ihnen beschriebenen langen Bearbeitungszeit von Anträgen bei der BAFA können wir nachvollziehen. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass Herr Habeck keinen Einfluss auf einzelne Verfahren nehmen kann. Auch eine Hilfe bei der Ermittlung, wann mit einer Bearbeitung zu rechnen ist, ist nicht möglich.

Aufgrund der hohen Anzahl eingehender Anträge ist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen. Die Bewilligungsstellen arbeiten mit Hochdruck, können Ihnen zur Dauer der Bearbeitung aber leider keine Auskunft erteilen. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck