Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus E. •

Sehr geehrter Herr Habeck, stimmt es, das die Gasumlage ausschließlich dazu da ist die Firma Uniper zu retten?

Wenn das so ist, ist dies nicht eigentlich unredlich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aufgrund ausbleibender Gaslieferungen aus Russland müssen Importeure unter hohen Kosten Ersatz beschaffen – ursprünglich sollten sie dabei vor allem durch eine Umlage unterstützt werden. Stattdessen unterstützt die Bundesregierung jetzt im Rahmen ihres Abwehrschirms die betroffenen Unternehmen direkt und durch andere Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck