Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Detlef P. •

Sehr geehrter Herr Habeck, ich warte seit mehr als 4 Monaten auf Zahlung der Förderung meiner Wärmepumpe. Warum dauert dies so lange?

Sehr geehrte Herr Habeck,
nachdem die Förderzusage für meine Wärmepumpe durch das Bafa im Juli 2022 sehr schnell kam, hatte ich gehofft, dass die Auszahlung der Förderung nach der Realisierung ebenso schnell erfolgen würde.
Leider ist dem nicht so.
Ich warte nun seit geraumer Zeit auf die Zahlung. Warum dauert dies so lange?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihr Unverständnis bezüglich der von Ihnen beschriebenen langen Bearbeitungszeit von Anträgen bei der BAFA können wir nachvollziehen. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass Herr Habeck keinen Einfluss auf einzelne Verfahren nehmen kann. Auch eine Hilfe bei der Ermittlung, wann mit einer Bearbeitung zu rechnen ist, ist nicht möglich.

Aufgrund der hohen Anzahl eingehender Anträge ist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen. Die Bewilligungsstellen arbeiten mit Hochdruck, können Ihnen zur Dauer der Bearbeitung aber leider keine Auskunft erteilen. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck